Helmut Stahl: Es ist gut, dass die Evangelischen Kirchen den Kurswechsel in der Schulpolitik seit 2005 nachvollziehen!
Zur Stellungnahme "Bildungsgerechtigkeit und Schule" der Evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Helmut Stahl:
"Ich freue mich über den Diskussionsbeitrag der Evangelischen Kirchen in NRW zum Thema: Bildungsgerechtigkeit und Schulen - ein Thema, das uns in NRW über Jahrzehnte beschäftigt. Es ist richtig, dass die Stellungnahme auf die Notwendigkeit der individuellen Förderung verweist, welche nunmehr endlich im neuen Schulgesetz verankert ist. Oder auf die Notwendigkeit des Ganztags, den die neue Landesregierung und neue Landtagsmehrheit beherzt angegangen sind. Oder auf den Erhalt wohnortnaher Schulstandorte, um den wir uns engagiert bemühen. Gut, dass die Stellungnahme der Evangelischen Kirchen dies alles und mehr nachvollzieht und damit den Kurswechsel in der Schulpolitik seit 2005.
Bedauerlich finde ich, dass die Stellungnahme in den überkommenen Denkschablonen der Schulstrukturdebatte verbleibt. Ihr wohnt keinerlei Erkenntnisgewinn inne. In Deutschland sind alle Schulstrukturen zuhause. Spannend wäre ein Vergleich von Erfahrungen der Evangelischen Kirchen als Schulträger unter den Vorzeichen unterschiedlicher Schulstrukturen in verschiedenen Bundesländern, insbesondere, ob die in der Stellungnahme gesetzten Kriterien etwa in Brandenburg oder Bremen eher erreicht werden. Unabhängig davon bin ich mir sicher: in ein paar Jahren wird die Schulstrukturdebatte endgültig den Reiz verloren haben, dem die Autoren der Stellungnahmen nochmals erliegen, und zwar ganz gleich, ob so herum oder anders herum argumentiert wird - schlicht, weil sie den Kern des Problems verfehlt."
Pressesprecher:
Achim HermesTel.: (0211) 884-2213
Mobil: (0163) 461 2363
E-Mail: achim.hermes@cdu-nrw-fraktion.de
Stv. Pressesprecher:
Axel BäumerTel.: (0211) 884-2355
Mobil: (0163) 884 2377
E-Mail: axel.baeumer@cdu-nrw-fraktion.de
Sekretariat/Internet:
Andrea MachaczekTel.: (0211) 884-2377
E-Mail 1: andrea.machaczek@cdu-nrw-fraktion.de
E-Mail 2: cdu-pressestelle@cdu-nrw-fraktion.de